Wer uns geholfen hat

Dieses Projekt ist im Rahmen des Zertifikatslehrgang Digitaljournalismus 2021 des Forum Journalismus und Medien (FJUM) entstanden. Über sechs Monate entwickelten wir zu zweit eine Projektidee und eigneten uns in Workshops die für die Umsetzung benötigten digitalen Skills an, wie zum Beispiel Videos Drehen und Schneiden mit dem Smartphone, Social Media spezifisches Storytelling, professionelles Fact-Checking und neue Zugänge und Erzählperspektiven auf Themen finden, die in aller Munde sind – so wie der momentane Aufschwung der Verschwörungsmythen.

https://www.fjum-wien.at/

 

Anfang März stieß Magdalena auf den noch ganz jungen Youtube-Kanal von Ascendancer. Ein Enddreißiger, mit Wohnort in Oberösterreich, der auf witzige Art und Weise die derzeit viel kursierenden Youtube-Videos kommentiert, in denen Verschwörungstheorien ausgebreitet werden. Sein Intro in all seinen Videos – „Willkommen in der Welt der Verschwörungstheoretiker. Ich bin ausreichend qualifiziert da mitzureden, denn ich war einmal einer.“ – hat uns jedenfalls gleich neugierig gemacht. Und anscheinend nicht nur uns, denn er war seither Gast in der ORF-Diskussionssendung „Im Zentrum“ und in einer Dokumentation auf ORF 1.

https://www.youtube.com/channel/UCg9D0H_OTYYZ_-VJBR0nInA

Dazu hat Ascendancer noch ein sehr lebhaftes Forum auf Reddit gegründet, in dem User über ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit  Verschwörungsgläubigen schreiben und diskutieren, Studien und Forschung zum Phänomen Verschwörungsglaube werden bereitgestellt und das alles sehr gut und zeitaufwändig moderiert. Betroffene, die nicht wissen, wie sie mit ihren verschwörungsgläubigen Angehörigen umgehen sollen oder selbst aussteigen wollen finden hier offene Ohren und hilfreiche Tipps: https://www.reddit.com/r/VTbetroffene/

 

Verena Pilar ist nicht nur Grafikerin, sondern auch Biologiestudentin und kann daher ein Kaninchen von einem Hasen unterscheiden. Etwas, das ihr beim Erstellen der Bilder vom Sturz ins Kaninchenloch für „Alternative: Wahrheit“ sicherlich zu Gute gekommen ist. Ihre Arbeiten kann man auf Instagram unter @atricapilla.illustrations finden.

 

Der “Digitale Kompass” hält Medienkompetenz-Workshops an Schulen und will dabei den inneren Kompass der TeilnehmerInnen aktivieren, der dabei hilft, die Seriosität, Korrektheit und Verlässlichkeit von Nachrichten zu beurteilen. Das Institut hat die jungen Teilnehmer*innen seiner Workshops über das Medienverhalten befragt, wie sie Medien während der Pandemie nutzen und ist auf interessante Ergebnisse gestoßen.

https://www.digitalerkompass.at/

 

Brigitte Rollett ist Psychologin und emeritierte Ordinaria der Universität Wien. Sie arbeitet in ihrer Praxis häufig mit Menschen, die an Verschwörungsmythen glauben.

 

Bundesstelle für Sektenfragen, Ulrike Schiesser

https://www.bundesstelle-sektenfragen.at/

 

Goldener Aluhut

https://dergoldenealuhut.de/

 

Mimikama

https://www.mimikama.at/